FOTOSHOOTING Das Subjekt vor dem Objektiv Gerald Zörner
FOTOSHOOTING Das Subjekt vor dem Objektiv
FOTOSHOOTING Das Subjekt vor dem Objektiv
Geschichtlich gesehen ist das Porträt eine Siegerpose. Faktisch ist es aber so, dass ich, als neuzeitlicher Mensch der postindustriellen Gesellschaft
diese Herrschergeste oft gerade dann einnehmen muss oder soll, wenn er sich im Bewerbungsprozess befindet.
Selbstverständlich ist es paradox: Ich posiere in der Geste des Herrschers und suche aber faktisch nach einem Job, einer Grundlage, die es mir ermöglicht, mein Brot zu verdienen. Da passt doch etwas nicht zusammen. Ein Herrscherporträt kann kein Bewerbungsbild sein. Entweder bin ich der Herrscher oder der Arbeitsuchende. Und solange ich der Arbeitssuchende bin, kann ich nicht der Herrscher sein.
Auf diesen Widerspruch lässt sich nur sagen: Das Bild ist ein Projekt, etwas wird als Versuchsballon nach vorne hin entworfen. Seht mal, so sehe ich aus, wenn ich siege und strahle und für euch arbeite. So sehe ich aus, wenn man mir Glanz und Gloria zutraut.
Zitat aus
Fotoshooting
Das Subjekt vor dem Objektiv
Maria Benning; Journalistin, Berlin
Gerald Zörner; Fotograf, Berlin
Hogrefe Verlagsgruppe – Neuerscheinungen 2.Halbjahr 2011
HTML-Code zum Einbetten
Du kannst dieses Portfolio in dein Blog oder deine Webseite einbetten, indem du den folgenden HTML-Code an die entsprechende Stelle der Zielseite kopierst.








