Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

SAP stoppt Einführung des neuen Logos und kehrt zum alten zurück

Die Einführung des neuen Firmenlogos von SAP erfolgte leise, ohne jegliche Stellungnahme – rückblickend kann man nun sagen klammheimlich. Mit einem solchen Widerstand seitens der eigenen Mitarbeiter hatte SAP-Vorstandssprecher Bill McDermott nicht gerechnet. Er beugt sich dem Willen der Belegschaft, die offenbar mehrheitlich auf das alte Firmenlogo auf blauem Grund besteht. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Neues Design für norwegischen Reisepass – Designverständnis als Teil nationaler Identität

Erst vor wenigen Wochen wurde das neue Design für norwegische Banknoten vorgestellt. Nun ist es die staatliche Polizeibehörde Norwegens, die von sich reden macht und das zukünftige Design des norwegischen Reisepasses präsentiert. Beeindruckend ist nicht nur der Gestaltungsansatz, sondern vor allem der Umstand, wie Norwegen immer wieder seinen Anspruch in Sachen Design untermauert. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Aus „International Rugby Board“ (IRB) wird „World Rugby“

Der Rugby-Weltverband IRB (International Rugby Board), 1886 gegründet, vollzieht unter neuem Namen und mit einem veränderten Erscheinungsbild eine Neupositionierung. Als „World Rugby“ wolle man sowohl den Verband wie auch den Sport selbst modernisieren. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Maskottchen der UEFA EURO 2016

Gestern Abend wurde in Marseille beim Testspiel zwischen Frankreich und Schweden das Maskottchen der UEFA EURO 2016 vorgestellt. Deutlich weniger abstrakt als die Maskottchen vergangener Sport-Großveranstaltungen ist die Figur, die halb Junge und halb Superheld verkörpert. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Neue CD-Manuals (11/2014)

In der Sammlung deutschsprachiger Corporate Design Manuals neu aufgenommen wurden fünf Handbücher, darunter die der Universität Bern, der Evangelischen Landeskirche Württemberg und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Das CD-Handbuch der SPD wurde jüngst aktualisiert. Gelistet werden nun 176 Handbücher in deutscher Sprache. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Trusted Shops bekommt ein separates Unternehmenslogo

Trusted Shops, ein 1999 gegründetes Unternehmen zur Zertifizierung von Online-Shops, trennt ab sofort stärker zwischen Unternehmen und Marke und führt ein separates Unternehmenslogo ein. Das bekannte Gütesiegel bleibt in seiner Form erhalten weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Belize „Discover How To Be“

Belize, der auf der Halbinsel Yucatan gelegene zentralamerikanische Staat, hat in den vergangenen zwei Jahren eine bemerkenswerte Transformation erlebt. Nicht das Land selbst hat sich stark gewandelt, sondern dessen Erscheinungsbild. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Weight Watchers – wenn Branding zum Hüftspeck wird

Die Art und Weise der Einführung und Umstellung auf einen neuen Markenauftritt sagt viel über eine Marke respektive das dahinter stehende Unternehmen aus. Schon allein deshalb schaue ich mir regelmäßig an, was aus den Konzepten geworden ist, die hier im dt vorgestellt worden sind. Nicht immer läuft alles nach Plan. Ein solches Negativbeispiel will ich heute vorstellen. Was wurde eigentlich aus … Weight Watchers? weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Neuer Markenauftritt für Pizza Hut

Pizza Hut, die mit über 15.000 Filialen in derzeit 93 Ländern vertretene, weltweit größte Pizza-Restaurantkette erneuert ihren Markenauftritt. Die vor wenigen Tagen angekündigten Veränderungen seien die größten in der Geschichte der Marke. Nicht nur das Branding werde sich ändern, auch die Produkte selbst und deren Zutaten würde man neudefinieren. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Verlosung: C | M | Y | K Color Swatch Calendar 2015 / Typodarium 2015

Bloß keine Monotonie aufkommen zu lassen! Für jede Menge Abwechslung im nächsten Jahr sorgen aus farbtechnischer beziehungsweise typographischer Sicht die beiden im Verlag Hermann Schmidt Mainz erschienenen Kalender „C | M | Y | K Color Swatch Calendar 2015“ und „Typodarium 2015“. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

WebGL-Spielwiese

Unter der kryptischen Bezeichnung „ACNPLWGL“ hat Du Haihang, ein in Shanghai lebender Webdesigner/-Developer, eine Sammlung von Interaktionsbeispielen ins Netz gestellt, mit denen sich auf Basis von HTML 5 und mittels WebGL Grafiken in Echtzeit generieren lassen. Eine als Showcase konzipierte Spielwiese, die inspiriert und die Lust aufs Ausprobieren/Interagieren macht. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Buchvorstellung: Städte und ihre Zeichen

In Deutschland, und nicht nur hier, gibt es mehr Stadtlogos als Städte. Da sich vielerorts städtische Verwaltungen gleich mehrere Zeichen gönnen, kommt es zu diesem Paradoxon. Allzu schnell verliert man in der Flut an Logos die Übersicht. Erstmals ist nun ein Buch erschienen, indem alle offiziellen Stadtlogos zusammengeführt, katalogisiert und – das zeichnet es aus – in großer Anzahl auch analysiert werden. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna |