Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Hochschule Kaiserslautern – neuer Name, neues Logo

Die Fachhochschule Kaiserslautern heißt seit Herbst letzten Jahres „Hochschule Kaiserslautern“. Die Umbenennung ist Bestandteil einer neuen Corporate Identity, zu der auch ein verändertes Corporate Design samt neuem Logo gehört. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

In eigener Sache: Ausgezeichnet kommentiert! 2015

Auch in diesem Jahr wird konstruktives Kommentieren in diesem Blog wieder belohnt, dieses Mal mit Preisen im Wert von über 500 Euro. dt-Leser dürfen sich nicht nur über spannende Diskussionen freuen, sondern auch über feines Möbeldesign, zumindest wer sich mit einem „ausgezeichneten Kommentar“ einbringt. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

25 Jahre Adobe Photoshop

Adobe feiert in den kommenden Tagen das 25-jährige Bestehen von Photoshop. Die Bildbearbeitungs-Software kam am 19. Februar 1990 auf den Markt. Von heute an werden bis zum 19. Februar täglich jeweils ein Creative Cloud Foto-Jahresabo verlost (beinhaltet neben der Bildbearbeitung Photoshop auch die Fotoverwaltung Lightroom). weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Herkunftssiegel: Milch aus Frankreich

Während man bei PLAIN MILCH auf importierte Milch aus Finnland setzt, will man in Frankreich den Absatz der im eigenen Land produzierten Milch mit Hilfe eines Herkunftssiegels steigern. Typographisch und gestalterisch sicherlich nicht unbedingt ein Augenschmaus. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Bochums visuelles Profil – von nun an nicht mehr ganz grau!

In Bochum wurde gestern das neue Erscheinungsbild der Stadt vorgestellt. Anders als im benachbarten Düsseldorf gelang es den Verantwortlichen, ein ganzheitliches Konzept auf den Weg zu bringen, das weit über derlei PR- und Kampagnenmaßnahmen hinaus reicht. Mit dem neuen Erscheinungsbild schüttelt die Ruhrmetropole den Staub vergangener Jahre ab. Nicht Stahl, sondern Design ist Bochums neuer Pulsschlag. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Electrolux bekommt neues Corporate Design

Electrolux, 1910 in Stockholm gegründet und heute Marktführer bei Haushaltsgeräten, aktualisiert sein visuelles Erscheinungsbild. Neben einer neuen Hausschrift sieht das überarbeitete Corporate Design auch ein modifiziertes Logo vor. Ein evolutionärer Schritt. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

PLAIN MILCH – Pseudo-Lifestyle-Slow-Food-Getränk meets Real Humans

Die Aufmerksamkeit ist der vor gut einem Jahr gestarteten Marke „PLAIN MILCH“ sicher, zumindest für einen kurzen Moment. Zwei Stuttgarter wollen mit hochpreisiger Milch aus Finnland den Getränkemarkt aufmischen. Dank geplant provozierendem Werbespot ist PLAIN MILCH derzeit in aller Munde. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

„Discover the routes of life“ – Neuer Markenauftritt für Moldawien

Ein neuer Markenauftritt soll die Attraktivität Moldawiens als Reiseziel verbessern. Noch steckt die Touristikbranche im Land, das im Osten an Rumänien und zu jeder anderen Seite an die Ukraine grenzt, in den Kinderschuhen. Auch dies ein Grund, weshalb Moldawien das am wenigsten bereiste Land in Europa ist. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

„LEIPZIG REGION“ – Neue Dachmarke für Leipzig und die Region

In Leipzig wurde gestern eine neue Tourismusmarke aus der Taufe gehoben. Unter dem Namen „LEIPZIG REGION“ will man die, nach eigenen Angaben, übernachtungsstärkste Destination in Sachsen zukünftig vermarkten. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Neue CD-Manuals (01/2015): G7 Gipfel 2015, Salamander, Innsbruck…

In der Sammlung deutschsprachiger Corporate Design Manuals wurden dieser Tage weitere fünf Handbücher aufgenommen, darunter das der Marke Salamander, des G7-Gipfels 2015 sowie der Universität Konstanz. Gelistet werden nun 181 Handbücher in deutscher Sprache. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

„Bordeaux Métropole“ – neuer Name neue visuelle Identität

Bordeaux, mit rund 240.000 Einwohnern neuntgrößte Stadt Frankreichs und Weltmarke in Sachen Wein, ist auch eine Metropolregion, die seit den späten 1960er Jahren als Organ besteht. Die über den Kommunalverband „Communauté Urbaine de Bordeaux (CUB)“ seit vielen Jahren beworbene Metropolregionsmarke hat seit Anfang des Jahres einen neuen Namen und eine neue visuelle Identität. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Land Salzburg erhält neues Logo

Das Land Salzburg hat seit Anfang des Jahres ein neues Logo. Hintergrund für die Umstellung auf ein vereinheitlichtes Erscheinungsbild, das bereits 2012 beauftragt wurde, ist eine Strukturreform der Landesverwaltung. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna |