Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Plakat zur Kieler Woche 2015. Plakatdesaster oder digitale Kunst?

Vor wenigen Tagen wurde im Rahmen des Designwettbewerbs zur Kieler Woche 2015 das Siegerplakat präsentiert. Besonders gut gefiel der Jury der Interpretationsspielraum, den der von der Agentur Zwölf gestaltete Entwurf bietet. Dass nicht Jeder mit einem solchen Deutungsspielraum etwas anzufangen weiß, beweist Stefan Raab. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Relaunch von Canon.de

Während derzeit in Köln die Photokina stattfindet hat Canon gestern seinen deutschsprachigen Webauftritt relauncht. Anders als etwa beim Mitbewerber Nikon basiert Canon.de nun auf einer Responsive-Design-Lösung. Schaut gut aus. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Relaunch von Fontshop.de

Kurz vermeldet: Fontshop.de wurde relauncht. Da die Schriftensuche auch weiterhin über Fontshop.com läuft, bleibt für die meisten Nutzer alles beim alten. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Keineswegs ein überflüssiger Speichersymbol-Wettbewerb

Ok. Tatsächlich war auch mein erster Gedanke, als ich auf den „Speichern unter“-Wettbewerb stieß: Ein Wettbewerb für ein Speichern-Symbol? Im Ernst? Wer stellt denn bitte 6.000 Euro dafür bereit? Und wieso? Anders als Jürgen Siebert, Vorstand von Fontshop und Typo-Blogger der ersten Stunde hierzulande, komme ich allerdings zu der Auffassung, dass ein Wettbewerb wie dieser für Kreative mehr Chancen bietet als irgend ein Tralala-Design-Award. Eine Gegenrede. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

The Colors of Motion

Ein fantastisches cineastisches Farbenspiel hat der New Yorker Webdesigner Charlie Clark ins Netz gestellt. Mit Hilfe der von ihm programmierten Bash- und PHP-Scripte lassen sich ganze Filme in Farbschemata umwandeln. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Wettbewerb: Neues Symbol für „Speichern unter“ gesucht

Die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) lobt gemeinsam mit der Stuttgarter Zeitung einen Design- und Kreativwettbewerb aus. Gesucht wird ein neues Symbol für „Speichern unter“. Das Disketten-Symbol erscheint den Initiatoren als nicht mehr zeitgemäß. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Neues Logo für Maxdome

Maxdome, die Online-Videothek der ProSiebenSat.1-Gruppe, hat im Zuge eines Redesigns des Webauftritts und der TV-App ein neues Logo erhalten. Es ist dies bereits das dritte Logo in nur zwei Jahren, das sich Maxdome zulegt. Neben visuellen Änderungen beinhaltet der Relaunch auch eine Angebotserweiterung. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Hessisches Staatstheater Wiesbaden mit neuem Erscheinungsbild

Mit der Spielzeit 2014/2015 erhält das Hessische Staatstheater Wiesbaden ein neues Erscheinungsbild. Hintergrund für die Veränderung des Corporate Designs ist der Wechsel innerhalb der Intendanz. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Kaiserslauterns neues Stadtportal soll Modernität ausstrahlen, signalisiert aber das genaue…

„Kaiserslautern ist eine Stadt mit technisch moderner Infrastruktur. Auch die Stadtverwaltung zeigt sich deshalb von ihrer modernen und serviceorientierten Seite.“ so die zugehörige Pressmeldung zum vor wenigen Tagen erfolgten Relaunch des Stadtportals. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft in diesem Fall eine große Kluft. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Redesign von Southwest Airlines

Der US-amerikanische Low-Cost-Carrier Southwest Airlines präsentiert sich seit gestern visuell runderneuert. Der Billig-Look, für den die Fluggesellschaft bekannt war, gehört nun der Vergangenheit an. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Relaunch des Medienmagazins HORIZONT.NET

Das Medienmagazin HORIZONT.NET wurde grundlegend erneuert und heißt jetzt HORIZONT Online, ohne allerdings, dass das Online-Anhängsel im Logo dargestellt würde. Die Logos von Webauftritt und Zeitschrift wurden vereinheitlicht. Während die Harmonisierung von Print- und digitaler Marke ein nachvollziehbarer und längst überfälliger Schritt ist, erscheint das dem Relaunch zugrunde liegende Konzept in diesem Fall wenig sinnvoll. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Workshop „Design kalkulieren“

Marco Wilhelm Linke, Gastautor im dt, hat einen Online-Workshop entwickelt, in dem er ausführlich auf die Themen Stundensatzberechnung und Kalkulation von Kreativleistungen eingeht. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna |