Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

In eigener Sache: 100 Jobs für Kreative

Erst Ende September gestartet, finden sich in der Jobbörse im Design Tagebuch nunmehr über 100 Stellenangebote für Kreative. Die dt-Jobbörse, sie brummt! Zu den inserierenden Unternehmen gehören unter anderem Sky Deutschland, TomTom Telematics, Aperto AG, Ippolito Fleitz Group, Peter Schmidt Group, Kircher Burkhardt und viele mehr. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

„Land of Creation“ – Israels Bemühungen, eine verlässliche Tourismusmarke werden zu wollen

Über zu wenig Abwechslung konnte man sich in der Vergangenheit nicht beschweren. Unzählige Slogans und Kampagnen ließ die Israelische Tourismusbehörde in jüngster Zeit kreieren, ohne allerdings dass dabei ein roter Faden ersichtlich geworden wäre. Bis heute ist es den Verantwortlichen nicht gelungen, ein erkennbares Profil der Tourismusmarke Israel zu entwickeln. Das soll sich nun ändern. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Norwegischer Fußballverband erhält neues Signet

Der Norwegische Fußballverband (NFF), 1902 gegründet, legt sich ein neues Signet zu. Gleichzeitig stellte der Verband vor wenigen Tagen ein neues Wappen vor, das von nun an Norwegische Fußballnationalmannschaften repräsentieren wird. Bislang zierte lediglich eine schlichte Nationalflagge die Trikots der Mannschaften. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

2. Designforschungstag 2015 – Transformers

„Driving the Change – der Wandel als Freund“, so das Motto des zweiten Designforschungstages, der am 5. Mai 2015 in Hamburg stattfinden wird. „Wandlungsfähigkeit ist der Schlüssel zu dauerhaftem unternehmerischen Erfolg. Die Digitalisierung, Fragmentierung, Konvergenz und Mobilität der Märkte verändern Erwartungen und Anforderungen rapide. Das Ergreifen der sich bietenden Chancen erfordert allerdings eine aktive Gestaltung und Steuerung: Das Design von Transformation – sowohl auf Unternehmens-, Marken- als… weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Airport Nürnberg – wo Albrecht Dürer als „Frequent Traveller“ abhebt

Der Flughafen Nürnberg, nach Fluggästen in Deutschland derzeit auf Platz zehn rangierend, legt sich im Zuge einer für 2015 geplanten Marketingoffensive einen neuen Namen sowie ein neues Logo zu. Die Umbenennung von „Airport Nürnberg“ zu „Albrecht Dürer Airport Nürnberg“ ist Teil eines Entwicklungskonzepts, mit dem der hoch verschuldete Flughafen wieder auf Kurs gebracht werden soll. Anlass vor Freude abzuheben gibt das bislang Präsentierte allerdings nicht. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Internationaler Auto-Salon Genf lanciert „Motor Show“-Markenzeichen

Der Auto-Salon Genf lanciert ein neues Markenzeichen, mit der die Messebetreiber den „Trademark der Messe besser verankern“ möchte, wie es im besten Marketing-Sprech heißt. Ziel sei es, „die neuen Automobil-Hersteller aus der ganzen Welt anzuziehen“. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Piktogramme der Olympischen Spiele 2016 in Rio

Brasilien 2014 dürfte sich wohl für immer ins kollektive Gedächtnis der Deutschen eingebrannt haben. Während sich das Jahr nun so langsam dem Ende neigt, wagen wir schon einmal einen Ausblick auf das nächste sportliche Großereignis, das uns Brasilien bescheren wird. Groß sind nicht nur die sportlichen Herausforderungen, sondern mit Blick auf die Piktogramm-Serie, die eigenes für die Olympischen Sommerspiele 2016 entwickelt wurde, auch die gestalterischen. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Logo der Lettischen EU-Ratspräsidentschaft 2015

Im kommenden Jahr wird Lettland den Vorsitz im Rat der Europäischen Union übernehmen, zum ersten Mal überhaupt. Das hierfür vom lettischen Grafikdesigner Gunārs Lūsis entworfene Signet, sei an die Form eines Mühlsteins angelehnt, da dieser Fortschritt und zivilisatorischen Wandel im frühen Europa verkörpere, wie es heißt. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Aus „Cortal Consors“ wird „Consorsbank“

Wie bereits vor einigen Wochen angekündigt, firmiert Cortal Consors seit dem Wochenende nun unter neuem Namen. Verbunden mit der Umbenennung in „Consorsbank“ ist auch die Umstellung auf ein neues Erscheinungsbild, mit dem der französische Mutterkonzern BNP Paribas die neue Finanzmarke als „digitale Volksbank“ positionieren möchte. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Momentum

Interaktives Framework, das Bewegung eines Menschen in Echtzeit zu einem synästhetischen Erlebnis aus Musik, Klang und Visuals übersetzt. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Aspria verliert Ursprungslogo, und damit auch an Wiedererkennung

Aspria wurde 2000 als exklusiver Spa- und Sport-Club gegründet und ist in Deutschland in Hannover, Hamburg und Berlin sowie in Belgien und Italien mit entsprechenden Fitness- und Wellness-Angeboten vertreten. Die mit Firmengründung eingeführte durchaus prägnante Wortbildmarke wurde gegen einen unauffälligeren Schriftzug ausgetauscht. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Neue visuelle Identität für DeviantArt

DeviantArt, eine bereits im Jahr 2000 gegründete Online-Community für kreative Werke, hat sich ein neues Erscheinungsbild zugelegt. Ein ganzes Jahr lang habe man sich Zeit genommen, um der eigenen Identität einen neuen visuell Ausdruck zu verleihen. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna |