Überlicht

Zum Foto führen viele Wege, die mit der verwendeten Technik einhergehen. Den (technischen) Wegen und ihren Ergebnissen ist Überlicht daher gewidmet.

Aller guten Dinge sind drei: Lomography LC-A 120, Lomo’Instant und Lomography Petzval Art Lens (Überlicht)
Fotoblogs

Aller guten Dinge sind drei: Lomography LC-A 120, Lomo’Instant und Lomography Petzval Art Lens

Am Photokinastand von Lomography ging es gewohnt bunt zu und die Kultmarke wartete gleich mit drei Neuheiten auf, die wir uns genauer angesehen und zum Teil auch kurz getestet haben. Lomography LC-A 120 Mit der Lomo LC-A fing im Jahr 1990 alles an. Die kompakte Kleinbildkamera begeistert bis heute durch ihre charakteristisch unperfekten, bunten Bilder und hat nun eine große Schwester bekommen. Die Lomography LC-A 120 ist ihrem Vorbild wie aus dem Gesicht geschnitten und besitzt alle Funktionen und… weiterlesen
Überlicht  Marina Biederbick | 

BallPod – eine runde Sache (Überlicht)
Fotoblogs

BallPod – eine runde Sache

Wer sagt, dass ein Stativ drei Beine haben muss? Dass es auch anders geht, beweist der BallPod , ein elastischer und formbarer bunter Gummiball, an dessen Gewinde kleine Kameras befestigt oder mittels SmartFix mit elastischem Band Smartphones angebracht werden können. Der BallPod ist in vielen Farben erhältlich, die Technik ist simpel und so bleibt uns nur noch, die Preise zu nennen: Der BallPod kostet ca. 25 Euro , das passende SmartFix soll für ca. 10 Euro erhältlich sein. Der BallPod hält Kameras… weiterlesen
Überlicht  Marina Biederbick | 

Panasonic Lumix LX100, GM5 und CM1 auf der Photokina angesehen (Überlicht)
Fotoblogs

Panasonic Lumix LX100, GM5 und CM1 auf der Photokina angesehen

Panasonic zeigte auf der Photokina einige Neuheiten, von denen wir uns drei Kameras näher angesehen haben. Darunter befinden sich die Kompaktkamera LX100 (mit großem Sensor), die Systemkamera GM5 sowie mit der CM1 eine Kreuzung aus Smartphone und anspruchsvoller Kamera. Panasonic Lumix LX100 Die Lumix LX100 könnte man auf den ersten Blick für eine normale Systemkamera im Retrostil halten. Damit läge man auch nicht ganz falsch, denn im vertrauenserweckend stabilen Metallgehäuse steckt ein CMOS… weiterlesen
Überlicht  Andreas Rumpf | 

Modulares Rigsystem Aptaris und lichtstärkstes Objektiv HandeVision Ibelux 40 mm 1:0,85 von… (Überlicht)
Fotoblogs

Modulares Rigsystem Aptaris und lichtstärkstes Objektiv HandeVision Ibelux 40 mm 1:0,85 von…

Aptaris So vielfältig wie videofähige Kameras heute sind, ist auch das modulare Cage- und Rigsystem Aptaris von walimex Pro, welches stetig erweitert wird. Auf der Photokina wird eine von unzähligen Aufbauvarianten anhand einer DSLR-Kamera gezeigt: mit Handgriffen, Schultermudul, Rodmodul, externem Monitor mit Mattebox, Mikrofon und Follow Focus. Von der GoPro, über System- und Spieglereflex-kameras bis hin zur professionellen Filmkamera kann das System auf jede Größe flexibel und individuell eingestellt… weiterlesen
Überlicht  Marina Biederbick | 

Kameragurte aus Elchleder von EDDYCAM (Überlicht)
Fotoblogs

Kameragurte aus Elchleder von EDDYCAM

Über ihren Kameragurt machen sich wohl die wenigsten Fotografen allzu viele Gedanken. Er muss die Kamera an Hals oder Schulter halten und wenn es allzu unbequem wird und in den Hals schneidet, ist in erster Linie das Kameragewicht schuld. Dass dies nicht zwingend so sein muss, hat sich wohl auch der Gründer von EDDYCAM, Edlef Wienen, gedacht. Aus finnischem Elchleder fertigt seine Firma in Deutschland hochwertige Kameragurte. Diese sind besonders ergonomisch geschnitten, weshalb sie sowohl angenehm um dem… weiterlesen
Überlicht  Andreas Rumpf | 

Enfojer von Fojo verbindet Smartphone und Dunkelkammer (Überlicht)
Fotoblogs

Enfojer von Fojo verbindet Smartphone und Dunkelkammer

Es gibt Produkte, die so schön gestaltet sind, dass sie im Messedschungel herausstechen. So auch der „Enfojer“ von Fojo . Und auch sein Konzept weiß zu gefallen: Es handelt sich um einen Vergrößerer für Smartphones, mit dessen Hilfe (und der dazugehörigen App) Fotos in der Dunkelkammer direkt vom Smartphone-Display auf handelsübliches Fotopapier ausbelichtet werden können. Anschließend lassen sich die Abzüge mit einer Größe von maximal 25 cm x 25 cm in den optisch passenden Laborschalen im Schein der… weiterlesen
Überlicht  Marina Biederbick | 

ZEISS Otus 1.4/85 auf der Photokina angesehen (Überlicht)
Fotoblogs

ZEISS Otus 1.4/85 auf der Photokina angesehen

Bereits vor zwei Jahren zeigte ZEISS auf der Photokina mit dem Vorserienmodell des Otus 1.4/55 ein überaus beeindruckendes Objektiv. In Bezug auf die Bildschärfe gleichermaßen wie auf seine Ausmaße. Dieses Jahr folgt mit dem ZEISS Otus 1.4/85 ein ebenso mächtiges Modell mit der häufig verwendeten Portraitbrennweite von 85 mm. Wir haben uns das neue Objektiv am Messestand etwas genauer angesehen. ZEISS zeigt das Otus 1.4/85 erstmals auf der Photokina – © Zeiss Die Verarbeitung wirkt sehr hochwertig… weiterlesen
Überlicht  Andreas Rumpf | 

Polaroid Socialmatic und Cube – Spaß im Quadrat (Überlicht)
Fotoblogs

Polaroid Socialmatic und Cube – Spaß im Quadrat

Die Polaroid Soscialmatic hat zwei Kameras auf der Vorder- und Rückseite – © Überlicht (AR) Polaroid Socialmatic Gerne besinnen sich Unternehmen bei neuen Produkten auf ihre Wurzeln zurück. Wie das bei Polaroid aussieht, zeigt die Neuerscheinung Socialmatic. Kernidee der Kamera ist die Möglichkeit, Bilder schnell und unkompliziert teilen zu können und das sowohl analog als auch digital im sozialen Netzwerk. Zu diesen Zwecken verfügt die quadratische Kamera über einen integrierten ZINK-(Zero Ink)… weiterlesen
Überlicht  Marina Biederbick | 

Prototyp einer HARMAN TiTAN 120 Rollfilm-Lochkamera auf der Photokina (Überlicht)
Fotoblogs

Prototyp einer HARMAN TiTAN 120 Rollfilm-Lochkamera auf der Photokina

Prototyp der HARMAN TiTAN 120 Lochkamera auf der Photokina 2014 – © Überlicht (AR) Messen sind immer wieder für Überraschungen gut und so erfreute uns HARMAN heute mit dem Prototyp einer TiTAN 120 Rollfilm-Lochkamera mit variablem Filmformat von 4,5 cm x 6 cm bis 6 cm x 12 cm. Wie schon die HARMAN TiTAN 4×5 und 8×10 trägt auch der Prototyp der Mittelformat-Variante die Handschrift von Walker Cameras. Aber ganz im Gegensatz zu den beiden großen Lochkameras steckt im Inneren des vertraut anmutenden… weiterlesen
Überlicht  Marina Biederbick | 

Nikon D750 – erster Eindruck und ISO-Test (Überlicht)
Fotoblogs

Nikon D750 – erster Eindruck und ISO-Test

Unser erster Weg auf der diesjährigen Photokina führte uns an den Stand von Nikon. Dort konnten wir bereits die neu vorgestellte Nikon D750 in die Hand und dabei genauer in Augenschein nehmen. Erster Eindruck der Nikon D750 mit AF-S NIKKOR 20 mm 1:1,8G – © Überlicht (AR) Erster Eindruck Im Pressetext hieß es, dass die Kamera sehr schlank und zugleich mit einem weit ausgeformten Griff besonders ergonomisch geraten sei. Tatsächlich lässt sich die Griffwulst gut mit der rechten Hand umschließen und… weiterlesen
Überlicht  Andreas Rumpf | 

Nikon stellt Weitwinkelobjektiv AF-S 20 mm 1:1,8G und Blitz SB-500 vor (Überlicht)
Fotoblogs

Nikon stellt Weitwinkelobjektiv AF-S 20 mm 1:1,8G und Blitz SB-500 vor

Gestern hat Nikon nicht nur die neue D750, sondern mit dem AF-S NIKKOR 20 mm 1:1,8G ED auch ein neues, lichtstarkes Weitwinkelobjektiv sowie das SB-500, ein Systemblitzgerät mit integrierter Videoleuchte, präsentiert. Weitwinkelobjektiv Nikon AF-S NIKKOR 20 mm 1:1,8G ED – © Nikon AF-S NIKKOR 20 mm 1:1,8G ED Zwanzig Jahre nach dem Erscheinen des AF NIKKOR 20 mm 1:2,8D stellte Nikon gestern dessen Nachfolger, das deutlich lichtstärkere AF-S NIKKOR 20 mm 1:1,8G ED vor. Mit seinen 20 mm Brennweite… weiterlesen
Überlicht  Andreas Rumpf | 

Nikon D750 – Vollformatkamera für Fotografen und Filmer vorgestellt (Überlicht)
Fotoblogs

Nikon D750 – Vollformatkamera für Fotografen und Filmer vorgestellt

Es war im Sommer 2008 als Nikon mit der D700 ein bislang ungekannt attraktives Kamerapaket schnürte und damit scharenweise Fotografen begeisterte. Im relativ kompakten Gehäuse saß der FX-Sensor aus dem Flaggschiff Nikon D3 und zauberte auch bei schlechten Lichtbedingungen rauscharme Fotos. Seitdem hat sich das Technikkarussell rasant weiter gedreht und so wurde 2012 die Nikon D800/E mit 36 Megapixeln Auflösung vorgestellt. Die einen waren von ihr begeistert, andere wünschten sich nach wie vor eine… weiterlesen
Überlicht  Andreas Rumpf |