Gehalt für Texter in Deutschland?
Hallo Zusammen!
Ich weiß, das Thema ist ein bißchen heikel, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. Es ist so, dass ich zwar als Texter in der Schweiz schon gearbeitet habe, in Deutschland aber noch nicht. Ich habe gemerkt, dass ich gar nicht einschätzen kann, wieviel ich für meine Arbeit verlangen kann, darf, sollte… könnte mir Jemand da eine ungefähre Angabe machen? Das wäre sehr lieb!
Besten Dank,
Sylvia
Hallo Sylvia,
die Arbeitsagentur gibt eine „tarifliche Bruttogrundvergütung“ von „beispielsweise € 2.848 bis € 3.094“ monatlich an. Ich hoffe, das hilft weiter.
Viele Grüße
Nicola
Kommt darauf an, für wen, wo (in Berlin sind die Sätze eher niedrig) und wieviel (wer sich durchfaktorieren kann kriegt weniger) du textest.
Im PR-Bereich kann man sich z.B. orientieren an der Honorar-Umfragen der DPRG. Da liegt der Stundensatz bei ca. 80,- Euro (Durchschnittswert von Einzelunternehmern – Agenturen mit bis zu 4 MA). Im Etatkalkulator dürfte dazu übrigens auch ein Durchschnittswert zu finden sein.
Hallo Ihr Beiden!
Vielen Dank für Eure Hilfe, das ist echt lieb von Euch! Und ich bin ziemlich erleichtert: Die Preise variieren gar nicht so stark! Ich hatte nämlich vorweg jemandem aus DE ein Angebot zukommen lassen und dabei einfach von Franken auf Euro umgerechnet – erst im Nachhinein ist mir der Gedanke gekommen, dass dies nicht unbedingt klug war und mich die etwaigen Arbeitgeber am Ende für grössenwahnsinnig und/oder geisteskrank halten könnten. Jedenfalls in diesem Fall kann man mir das aber anscheinend nicht nachsagen… Nochmals vielen lieben Dank! Gruss, Sylvia